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WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

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Antifouling entfernen und Original Gelcoat wiederherstellen - Malibu Mystere 215 - Wasserskiboot

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  • Antifouling entfernen und Original Gelcoat wiederherstellen - Malibu Mystere 215 - Wasserskiboot

    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ein Freund und ich haben uns letzten Monat ein neue (gebrauchtes ) Boot gekauft.
    Es handelt sich um eine Malibu Mystere 215 Euro F3 mit Baujahr 1991.

    Das Boot hat aktuell einen Antifouling-Anstrich (siehe Bilder). Leider haben wir keine Infos über Art, Alter, Material und Häufigkeit des Anstriches. Wir wissen auch nicht ob das Boot mal ein Wasserlieger war. Der Verkäufer meinte der Anstrich war schon drauf als er das Boot gekauft hat. Daher muss der Anstrich mindestens 6 Jahre alt sein. Der Verkäufer hatte das Boote die letzten 6 Jahre fast nie genutzt. Die oberste Schicht (leicht grün schimmernd) des Anstrichs löst sich ab wie Kreide wenn man mit der Hand darüber streicht (siehe Bild). Am Heck beim Auspuff habe ich mal ein Foto gemacht wo man die verschiedenen Aufbauschichten hoffentlich ganz gut erkennen bzw. nachvollziehen kann.

    Da wir das Boot in Zukunft nur als Trailerboot nutzen und es kein Wasserlieger sein wird, würden wir das AF gerne entfernen und wenn möglich den Original-Gelcoat wiederherstellen und kein neues Antifouling auftragen! Einsatzgebiet wird der Main und Rhein sein und vielleicht mal 2-3 Wochen im Urlaub ein Salzwasserbetriebt (z.B. Kroatien/Italien/Frankreich). Im Winter wird das Boot unter einem Dach/Carport abgestellt.

    Könnt ihr uns sagen ob es möglich ist das alte AF zu entfernen und den originalen Gelcoat wiederherzustellen?
    Wenn ja, wie gehen wir vor?


    Falls das jedoch nicht möglich sein sollte, wie sollten wir dann am besten vorgehen und wie würde ein Wiederaufbau aussehen?

    Im Anhang habe ich einige aktuelle Bilder beigefügt die hoffentlich helfen die Situation einzuschätzen?!?
    Falls wir noch weitere Bilder machen sollen dann wäre das auch kein Problem!

    Wir würden uns wirklich sehr über eure Hilfe freuen.

    Schon mal vielen Dank und ganz liebe Grüße

    Marcel
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Antifouling entfernen und Original Gelcoat wiederherstellen - Malibu Mystere 215 - Wasserskiboot

    Hallo Marcel,
    die Türkisfarbe lässt erkennen dass das Boot mit Gelshield 200 grundiert wurde. Darauf wurde ein Weichantifouling gestrichen das kreidet im trockenen Zustand, oder sich abwaschen lässt im nassen Zustand. Die Standardempfehlung von Laien meist aus den verschieden Foren.
    Das Weichantifouling lässt sich einfach meist durch abkärchern beseitigen, das Gelshield ist ein Epoxid, pikmentiert mit Kalk und lässt sich nicht beseitigen. Unsere Erfahrung hat aber gezeigt, dass nach 12 Jahren das Gelshield aufzulösen beginnt und unansehnlich wird.. Solche Anstrich werden meist bei Gleitern aufgetragen, wenn der Gelcoat durch Grundberührung beschädigt wurde. Es ist auch üblich, eine beginnende Blasenpest darunter zu verstecken. Wie auch immer, im Grunde brauchen solche Trailerboote mit hohen Geschwindigkeiten keinen Bewuchsschutz. Da genügt einfaches einfetten z.B. mit flüssigen Paraffin. Um den Originalzustand wieder herzustellen, fehlt diem Verhältnismäßigkeit. Am einfachsten ist, wieder mit dem gleichen Antifouling überstreichen. Wird das Boot aber ein Wasserlieger, dann macht ein System mit einer Versiegelung des Gelshield und einen SPC-Antifouling Sinn.
    Grüße Friedrich

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    • #3
      AW: Antifouling entfernen und Original Gelcoat wiederherstellen - Malibu Mystere 215 - Wasserskiboot

      Lieber Friedrich,

      viele Dank für deine Rückmeldung.
      Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen:
      1) Du schreibst das die türkisfarbe auf Gelshield 200 schließen lässt. Allerdings sieht es für mich so aus, als wäre das Antifouling türkisfarben und die Schicht darunter (Gelschield) weiß.
      2) Würde es vielleicht sinn machen an einer kleinen Stelle zu testen, ob man das Gelshield vielleicht doch (z.B. mit Beize) entfernen kann um den Originalzustand wieder herzustellen?
      3) Falls das wirklich nicht möglich ist: Was sollten wir dann machen? Einfach erstmal so lassen und warten bis es sich weiter ablöst oder lieber irgendwie runter mit dem Antifouling und neues drauf? Und wenn ja, wie genau sollten wir dann vorgehen und welches Antifouling sollen wir nehmen? Können wir es bei euch bestellen?

      Sorry für die vielen Fragen, aber leider kenne ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus!

      Liebe Grüße und Danke nochmal!

      Marcel

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