ich bin neu hier und habe zufällig beim Suchen im Internet diese Seite entdeckt.
Beeindruckt bin ich von den vielen sachkundigen Antworten von Admin. Das habe ich bisher nirgendwo in dieser Form gesehen. Jetzt schon mal vielen Dank dafür.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe ein 21' kleines, trailerbares Motorboot, ca. 40 kn schnell.
Damit fahre ich seit 2004 jährlich einmal an die nördliche Adria und liege dort in einer Marina in der Nähe von Lignano, welche sich am Anfang einer Lagune befindet.
Das Boot wird fast täglich bewegt, es kann aber auch vorkommen, das mal 3-4 Tage nicht gefahren wird.
Die Liegedauer hat bisher 4 Wochen nicht überschritten und ich habe jeweils vor dem Urlaub den Rumpf gewachst und am Ende des Urlaubs, nach dem Auskranen das Unterwasserschiff mit Hochdruckstrahler reinigen lassen und anschließend in mühevoller Handarbeit, unter dem Trailer liegend, die restlichen Bewuchsspuren (Seepocken, Algen, etc.) mit Wasser, Chemie und Bürste entfernt.
Bei 4 Wochen Liegedauer habe ich nach 2 Wochen eine Zwischenreinigung mit dem Hochdruckstrahler vornehmen lassen.
Nachdem ich dies fast 20 Jahre mit Erfolg (der Rumpf sieht heute noch ohne Antifouling wie neu aus) gemacht habe, und langsam ins Rentenalter komme möchte ich mir das nicht mehr antun.
Ich habe bereits Versuche mit Ultraschall hinter mir, der Erfolg war allerdings mäßig bis nicht vorhanden.
Ich fürchte, dass es zu einem Antifouling Alternative geben wird, zumal das Boot ab diesem Jahr längere Zeit (7-8 Wochen) im Wasser sein wird.
Auf der Suche bin ich im Internet auf verschiedene Werbeaussagen (z.B. Silic One) gestoßen, denen ich nicht so recht glauben kann, nachdem ich aus eigener Erfahrung weiß, wie die Bewuchssituation in den Lagunen und an der Adria aussieht.
Schlauer geworden bin ich durch meine Suche im Internet nicht wirklich.
Je länger ich gesucht habe, umso mehr ist meine Verunsicherung gewachsen, oder mit anderen Worten: Ich brauche fachkundigen Rat!
Ich würde mich sehr über Euren Rat und Vorschläge zu Antifoulings / Alternative freuen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße vom
Lagunenfan
P.S.: was ist eigentlich aus dem LEAF-Antifouling Projekt geworden (www.leaf-antifouling.eu)?
Kommentar