Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr ein Bavaria 42 Bj.2000 gekauft. Sie liegt in Kroatien Nähe Zadar.
Bisher wurde das Antifouling Seajet 031 verwendet, möchte aber umstellen .
Welchen Aufbau empfehlt ihr und welche Menge benötige ich.
Wäre dankbar für ein Antwort da ich in diesem Bereich ein Neuling bin.
Hallo Roland,
das Seajet 031 Samurai von Chugoku ist ein erodierendes Antifouling für leichte Bewuchsdrücke und muss in der Regel jährlich überschichtet werden. Wie bei allen erodierenden Antifoulings, kommt es nach einigen Jahren zu unnützen Schichtstärkenanreicherungen, die dann zum abplatzen neigen. Sollten wir bereits solche Abplatzungen haben die überschichtet wurden, dann ist eine nachträgliche Verfestigung nicht mehr möglich. In der Regel reduziert sich da der Gebrauchtbootepreis um ca. 1000-1200,- € zzgl. Mwst. je laufenden Bootsmeter, wenn solche Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden sollen.
Viele Skipper orientieren sich am Preis des Seajet Antifouling, das um die 18-24,- €/ltr. kostet. Wenn wir berücksichtigen, dass jedes Jahr das Kranen um den Bewuchsschutz zu erneuern in Kroatien um die 650,-€ kostet, dass nach einigen Jahren der ges. Beschichtungsaufbau sehr Arbeitsaufwendig erneuert werden muss, dass bei der Beseitigung meist der Gelcoat beschädigt wird, dann machen sich die Preisvorteile von solchen Antifoulings bei weitem nicht bezahlt.
Wenn alles fest ist, wir noch keine Abplatzungen haben, dann das Antifouling vorsichtig bis zur Grundierung mit 60-80 Körnung runter schleifen. Darauf 1 x dünn mit Marine 470 Vinyl/Aluminium grundieren, Ergiebigkeit 6-7 m²/ltr., dann 2 x (Wasserpass 1 x zusätzlich) Marine 522 Ecoship, Ergiebigkeit ca. 7-8 m²/Ltr., bei 2 Anstrichen 3,5-4 m²/ltr, das reicht dann in der Adria 3 Jahre, wobei viele noch in das vierte Jahr gehen.
Berechnung Unterwasserschiff: (Breite + Tiefgang) x Wasserlänge x 0,5 = m²
Haben wir bereits großflächige Abplatzungen, dann muss alles runter bis zum Gelcoat, bzw. bis zur EP-Beschichtung wenn vorhanden. Dann bitte nochmals Rücksprache wegen der Verhältnismäßigkeit.
besten Dank für die Info, ich werde mich im Frühlig überraschen lassen, wie der Rumpf nach dem kärchern aus sieht.
Werde das erforderliche Material im Shop bestellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar