auch ich bin zufällig auf diese Internetseite gestoßen und bin positiv überrascht welch kompetenz hier steckt.
Ich segel seit August 2008 eine Neptun 22 mit Kielschwert, Bj 1972, und halte mich damit in Holland auf den Randmeeren (Flevoland) und IJsselmeer auf.
Im Oktober 2009 habe ich das Boot aus dem Wasser geholt (per Kran) und im Hafen mit dem Dampfstrahler den Rumpf gesäubert. Leider bin ich mit der Düse zu nah an den Rumpf gegangen, sodass vereinzelt kleine Stücke vom Gelcoat abgeplatzt sind (siehe Bilder). Dieser Hochdruckreiniger hatte wirklich sehr viel Kraft.
Wie sich später herausgestellt hatte, gab es zwei Reiniger, einen Normalen und einen mit viel Power der meistens für Stahlrümpfe genommen wurde. Diesen habe ich aber für GFK benutzt, war das erste mal.
So, und jetzt die Frage:
Ist das schlimm?, und kann man dies gut reparieren?
Das Schwarze am Unterwasserschiff ist das einfache Antifouling von Compass, so der Vorbesitzer. Im Rumpf sind keine Risse oder Blasen zu sehen.
Ich wollte im Frühjahr den gesamten Rumpf neu machen, d.h. das alte AF ab, das Abgeplatzte mit Epoxy spachteln, Teerepoxyd drauf, Primer und wieder AF.
Im Überwasserbereich die alte Farbe anschleifen, Reinepoxyd drauf und PU-Lack.
Was haltet ihr davon und den Bildern?
Danke im Vorraus.
Grüße aus OWL
Kommentar