Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues 6m Sportboot -- Ostsee!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues 6m Sportboot -- Ostsee!

Liebes Forum,

im Mai bekomme ich meinen neuen "Daysailer", eine LinQ CQ-6 (www.cantingkiel.de). Da ich aus dem Binnen-Jollenbereich komme, habe ich keinerlei Erfahrung mit Wasserliegeplätzen in der Ostsee...
    Das Boot soll (da kranen hier pro Vorgang 68€ kostet) das Jahr über im Wasser in der Innenförde liegen.
    Die CQ-6 wird ausgeliefert nur mit einer Gelcoatbeschichtung. Nun sagte mir der Händler meines Vertrauens hier in Kiel, dass ich insgesamt ca. 10 Schichten auftragen müsse (4x Gelcoatschutz, 4x Haftbeschichtung, 2x Antifouling) und dass es Antifoulings nur in Blau, Rot und Beige gebe. Mir kam das etwas spanisch vor, was würden Sie empfehlen?

Vielen Dank schonmal,

Max Kirchheim

AW: Neues 6m Sportboot -- Ostsee!

Hallo Max,
    diese Boote sind nicht für Dauerwasserliegeplätze bestimmt, auch wenn Du 20 Lagen auftragen würdest, ändert sich nichts bei der Feuchteaufnahme. Was den Händler mit der Empfehlung betrifft, das betrachte ich schon als Skurril, denn bei solchen Empfehlungen handelt es sich um eine Wertevernichtung und keinen Osmoseschutz. Der weiß doch nicht einmal im Ansatz was ein Osmoseschutz ist.

Wenn Du wirklich einen Bewuchsschutz brauchen solltest, dann streiche eine Lage PVC-Vinyl als Versiegelungs- Haftgrund und 1 Lage selbstschleifendes Antifouling und nimm das Boot wenn es länger nicht benützt wird aus dem Wasser. Das kranen ist immer noch preiswerter als der Folgschaden. Diese Boote haben nicht die erforderliche Innenraumversiegelung, so dass der osmotische Schaden auf Grund von Kondensfeuchte die erheblich aggressiver als See- oder Brackwasser ist, von "Innen" erfolgt.

Grüße Friedrich

Kommentar

Lädt...
    X