Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Yacht ADRIA antifouling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neue Yacht ADRIA antifouling

Hallo alle zusamen,
    Das neue Schiff First 35 kommt im Januar 2011.
    Liegt das ganze Jahr im Wasser, Kroatien Murter.
    Bis jetzt altes Schiff immer mit Hempel bearbeitet GLIDE CRUISE.
    Was gibt es vielleicht beser als das und wieviel und welche Anstriche
    vor dem Antifouling soll ich machen?

Danke im voraus Nikola

AW: neue Yacht ADRIA antifouling

Hallo Nicola,
    Da ich Murter kenne, bin ich ein wenig überrascht dass das Antifouling funktioniert hat. Normalerweise funktioniert kein PTFE in der Adria bei geringen Geschwindigkeiten und Dauerwasserliegeplatz.

Wir empfehlen daher in der Adria nur Schwermetall wie Oceanic 8290k, Seaquantum Ultra, Seajet Platinium 039, oder das von BASF/Relius hergestellte Ecoship von uns.
    Mit diesen Antifoulings haben wir bei einer Schichtstärke von ca. 0,25 mm einen Dockintervall von mehr als 3 Jahren. Da es sich um selbstabschleifende Antifoulings handelt, gibt es keine Schichtstärkenanreicherung, so dass es auch nach 20 Jahren zu keinen Ablösungen kommt. Diese Antifouling erfordern bei der Erstanwendung einen Sealer, denn ein Antifouling wird niemals auf einem ungeschützten Gelcoat gestrichen. Grundsätzlich ist es aber erforderlich, das Boot auch zu bewegen damit sich das Unterwasserschiff selbst reinigen kann und neue Biozide freisetzt.

Ein Problem kann aber die zum Teil fehlerhafte Elektrik in der Marina Murter sein. Da bilden sich beim Landanschluss Kriechströme, die ein Schwermetallantifouling zerstören. Wir hatten eine Beanstandung bei einer Motor-Yacht. Ob das Problem in den letzten 3 Jahren behoben wurde, ist mir nicht bekannt. Betroffen sind dabei meist ältere Yachten, die im Ladetravo keinen Trenntravo haben. Wir haben aber zahlreiche Kunden in Murter ohne Probleme.

Ansonsten das Unterwasserschiff gründlich mit Aceton zu reinigen, darauf dann den Vinyl Sealer, anschleifen ist nicht erforderlich, 24 Stunden trocknen lassen und dann 3 Lagen eines der von mir beschrieben Antifoulings. Den Wasserpass wegen der Reinigung einmal mehr streichen. In der Regel wird dann nach 3 Jahren das Unterwasserschiff gereinigt, und neu übersschichtet. Ein anschleifen ist nicht erforderlich.
    Schwermetallantifoulings werden in Nitrat - Schwefelhaltigen Gewässern wie z.B. Vulkano, Stromboli, Lippari sehr schnell zerstört. Das gilt aber für alle Kupferhaltigen Antifoulings. Also solche Törns am besten, wenn der Bewuchsschutz bereits verbraucht ist.

Dann natürlich noch Glückwunsch zum neuen Boot
    Grüße Friedrich

Kommentar

Hallo Friedrich,

Vielen dank für die Antwort. Das alte Schiff wurde jedes Jahr im April aus dem Wasser raus und nach hochdruckwaschen aufs neue bestrichen, alles OK .
      Wir fahren mit dem Schiff so um 15 Regattas während der Saison und deswegen habe ich GLIDE CRUISE verwendet.
      Dein vorshlag ist super, ich will auch kein schleifen am Rumpf.
      Wo kann ich den Vinyl Sealer kaufen ( Link zu Internetseite ) in Kroatien oder Österreich egal. Was für ein Antifauling kann ich auf dem Vinyl Sealer anbringen alle gleich oder einige besser?

Besten dank im voraus Nikola

Kommentar

Hallo Nikola,

Du kannst z. B. hier die Produktdaten ansehen:
        http://wp1079960.wp114.webpack.hosteurope.de

Grüße von,
        moby

Kommentar

Wie dum von mir,

Danke Gruß Nikola