Ich bin neu hier und sehr glücklich einen Ort gefunden zu haben, wo sich derart professionell mit dem Thema Antifouling befasst wird

Ich stehe momentan vor folgender Situation:
Ich werde mir in einer Woche ein Festrumpfschlauchboot Bj. 2004 aus England abholen. Das Boot ist wohl in einem guten Zustand, aber seit 2005 Wasserlieger wobei durch die Gezeiten dort das Fahrzeug hierbei auch häufig trocken auf Grund lag.
Das Boot hat ein Antifouling (Marke nicht bekannt, bekomme aber eine Rechnung über die durchgeführten Arbeiten), welches 2010 erneuert wurde.
Ich möchte nun folgendes erreichen:
Dauerhafte Entfernung des Antifouling. Hierbei möchte ich natürlich erreichen, dass kein Wasserpass oder Verfärbung auf dem Gelcoat mehr zu sehen ist. Das Boot wird ein Trailerboot und wird nie länger als maximal 2 Wochen im Wasser liegen.
Ist dies möglich und wie kann man dies ggf. am besten erreichen (Tiefenwirkung der Antifoulingentfernung)? Hilft hierbei nach einer antifouling Entfernung die Anwendung von Gelcoat-Schleifpolituren wie z.B. Refinish etc.?
Dann habe ich noch ein wirklich besonderes Problem: Auch auf den Hypalonschläuchen wurde unten teilweise Antifouling aufgetragen. Welche Reinigungsart ist nun überhaupt geeignet, um das Antifouling vom Hypalon zu entfernen und das Hypalon nicht hierbei zu zersetzen/anzugreifen/beschädigen?
Ich habe bisher nirgendwo mit der Suchfunktion Informationen zu einem solchen Thema gefunden. Da das hier vertretene Wissen aber so umfangreich zu sein scheint wollte ich einfach mal nachfragen.
Anbei zwei Fotos von dem Boot.
Viele Grüße,
Moritz Löbbert
Kommentar