Nach intensivem Studium dieses tollen Forum habe ich den Plan meine im Herbst letzten Jahres gesandstrahlte HAI 760 mit Gelschield zu behandeln über Bord geworfen. Ab dem nächsten Wochenende soll jetzt ein Beschichtungsaufbau mit Multicolor und PVC Vinyl erfolgen, die Bestellung ist schon raus.
Anbei einige Fotos des Unterwasserschiffes:
Zunächst bitte ich um eine kurze Rückmeldung/Kritik zu meinem geplanten Beschichtungsaufbau:
1. Spachteln der STellen mit Tiefe > 0,5 mm mit Epoxydspachtel
2. schleifen der Spachtelstellen und Rumpf mit wasser (kärcher) gründlich spülen
3. 4 Lagen Multicolor als Gelcoatersatz (4 Lagen, da Gelcoat teilweise vollständig durch und wegen häufigen trailerns)
4. Versiegelung mit 1 Lage PVC Vinyl
5. Antifouling
Im weiteren beschäftigen mich die Kielbretter meines Schwenkkiels. HIer befinden sich um den Drehpunkt schwarze Ringe im Laminat. Nach meiner Vermutung Graphitpulver? Wie kann ich die Kielbretter am besten neu beschichten? Müssen die Graphitstreifen offen bleiben?
Als letztes noch zwei Fragen zum Beschichtungsablauf:
Wann kann ich mit dem AUftragen der nächsten Multicolor-Schicht anfangen - Einfach nach Zeitablauf laut Datenblatt oder erkenne ich das an der Konsistenz des Erstanstrichs?
Wann ist die Multicolorbeschichtung so ausgehärtet, dass ich das Boot wieder trailern und kranen kann ohne die neue Beschichtung zu zerstören?
Vielen Dank für die Unterstützung!!
Kommentar