Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ahoi ahoi,
ich möchte heuer mein Unterwasserschiff erneuern und statt nass zu schleifen möchte ich es mal mit abbeizen probieren - das Boot ist dzt. in einer Halle eingemietet und es wär gut wenn dort nicht allzu viel Dreck entsteht.
Drauf ist Micron extra von International und zum abbeizen würde ich das Interstrip AF nehmen.
Meine Vordringlichste Frage wäre in welcher Konsistenz das Zeug dann runterkommt und ob dabei weniger Schmutz entsteht als beim nass schleifen und ob man nach dem abbeizen nochmal schleifen muss?
Hallo Martin,
auch wenn abbeizen eine Drecksarbeit ist, ist es gegenüber schleifen die bessere Lösung. Die Beizen werden als Gel angeboten, mit der Fell-Rolle aufgetragen, mit Frischhaltefolie abgedeckt und dann wird mit der Spachtel einfach der Belag abgeschoben und kommt in den Eimer. Je nach Anwendung wird dann im freien abgekärchert, oder mit einer Edelstahlwolle und Wasser nachgereinigt.
Es gibt inzwischen PH-Neutrtale Beizen, nicht ätzent, keine Geruchsbelästigung die wie ein Gel mit der Rolle aufgetragen werden. Interstrip ist eine Lösungsmittelbeize, enthält Aceton, damit sollte die Beize nicht in Räumen verwendet werden. Da die Lösungsmittel sehr schnell verdunsten, besonders wenn es warm ist, können nur immer kleine Flächen abgebeizt werden was zur Dauerbeschäftigung wird. Ist die Beschichtung bereits etwas dicker, dann muss mit Interstrip mehrmals nachgebeizt werden.
Ansonsten entsteht am Boden wenig Schmutz da einfach das Zeug wie eine Paste abgeschabt wird und kommt gleich in den Eimer.
Grüße Friedrich
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar