Hier ist ja jede Menge zu finden zu Komplett-Aufbau, Sanierung, etc...
Ich möchte aktuell nur eine schnelle Ausbesserung machen..
(Nicht weil ich so faul bin, sondern weil ich der Meinung bin, das die Hauptfront gerade woanders liegt, nämlich beim Deck ....)
Mein schöner Mahagoni-auf-Eiche-Kutter stand den Winter über draußen, und soll jetzt schnell ins Wasser,
damit er nicht anfängt zu reißen.
Im Herbst wird es wieder hinausgehen.
Eigentlich hatte ich ihn jährlich herausgenommen, kurz gestrichen (Relius) und dann wieder hineingesetzt, überwintert wurde im Schleiwasser..
Letztes Jahr habe ich es nicht geschafft.
Naja, und jetzt ist ein wenig mehr zu tun. Teilweise waren Nähte zu erneuern. (Der Vorbesitzer hat die mit Fensterkitt versorgt, der bröselt Stück-für-Stück raus)
Gerade um die renovierten Nähte herum, aber auch in der Wasserlinie sind viele Stellen, an denen das Holz jetzt mehr oder weniger nackt liegt.
Vor 6 Jahren haben wir den Kutter (immerhin 12m lang...) komplett abgezogen und mit Owatrol geölt.
(Naja, die Versprechungen hatten eben am überzeugensten geklungen ....) Aufs Unterwasserschiff kam dann ein CR-Primer und dann wieder Relius Antifouling.
Das Schiff ist zur Zeit ,außer Betrieb', es wird die nächsten Jahre nur vom Heimathafen in die Werft und andersherum fahren.
Wie gesagt, die Nähte sind bearbeitet und geprimt, werden in den nächsten Tagen vergossen, dann möchte ich noch schnell das UW-Schiff machen, und rein.
Ich benötige keinerlei Überlegungen zum Wasserwiderstand, etc.., Die Oberfläche ist extrem rauh und ungünstig, teilweise Sprünge und kleine Stufen (1-2mmmm) an den Stößen, etc..
Ich wünsche mir nur, daß im Herbst nicht die ganze Arbeit für die Katz ist.
Dabei denke ich vor allen Dingen, daß die Übergangsbereiche der jetzt neu zu primenden Stellen mit den alten Bereichen, wo die Farbe noch fest sitzt, kritisch ist.
Gleichzeitig wünsche ich mir natürlich optimalen Schutz und Dichtigkeit von unten (Habe schon genug Gammel von oben).
Ich brauche einen Primer
-der hervorragend auf meinem Mahagoni haftet, welches mit Owatrol D1 geölt ist (war....)
-der sich auch an den Übergangsbereichen zum Altanstrich nicht löst und nichts durchläßt
-der sich nicht an Stufen und (unsauberen) Fensterkitt-Stößen nicht löst
-der sich mit möglichst vielen Antifoulings verträgt.. (Ich habe hier noch einen Rest aus der Berufsschiffahrt, den möchte ich eigentlich zur Anwendung bringen)
Naja, sicher ein wenig diffus alle meine Randbedingungen, andererseits genau derart, wie sie im Umfeld der Traditionsschiffe, soweit sie durch Liebhaber
eher amateuerhaft als professionell betreut werden, häufiger auftreteten.
Na, vielleicht hat ja einer einen Tip
Gruß,
kaengo
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