Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Friedrich und die anderen Stahlyachtbesitzer,
kann man mit einem Ultraschallmesser die Wandstärke einer Stahlyacht im Unterwasserschiff auch von Innen nach Außen im wasserliegend messen, oder sollte das Medium besser auf beiden Seiten gleich sein um korrekte Werte zu bekommen?
So weit mir bekannt ist lässt sich beim beschallen mit einen Ultraschall-Messgerät die Wandstärke ermitteln. Wie sich aber das auswirkt wenn das Boot im Wasser liegt weiß ich nicht, weil wir eine solche Beschallung noch nie im Wasser ausgeführt haben. Ich kann mir aber vorstellen das das möglich ist, kommt aber sicherlich auf das Gerät an. Das Beschallen ist besonders wichtig, um z.B. ältere Stahljachten zu überprüfen. Nach Jahren ist oft an manchen Stellen die Flächen-Korrosion durchgängig was normalwerweise nicht zu sehen ist. An solchen Stellen kann dann der Stahl brechen, daher sollte bei älteren Yachten immer eine Beschallung durchgeführt werden, denn da geht es um die eigene Sicherheit, denn eine Stahl-Yacht geht sehr schnell unter.
Grüße Friedrich
würde meine WIBO 930, Bj. 1976, die ich letztes Jahr erworben habe, "beschallen" lassen wollen. Was würde solch eine Aktion kosten, welche Firmen kannst Du mir im Bereich Lübeck-Fehmarn empfehlen?
Hallo Emil,
ich bin mehr in der Adria vertreten als im Norden. Diese Arbeiten machen in der Regel Sachverständige und da sind die Preisunterschiede sehr erheblich. Die gehen von ca. 120,-€ je Stunde bis zu 280,-€ je Stunde.
Diese Messgeräte sind sehr teuer und kosten 4-8 Tausend Euro und die hat nicht jeder.
Grüße Friedrich
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar