Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stahlyacht/Antifoulingausbesserung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stahlyacht/Antifoulingausbesserung

Hallo, ich habe 2005 das Unterwasserschiff in einer Werft überholen lassen.
    Sandstrahlen und Aufbau mit Höveling-Farben.Antorit-Zinkgrund dann mehrmals Antorit-Epoxi-Primer und 2xD 91 Biotox-Hart-Antifouling. Im
    Prinzip bin mit dem Unterwasserschiff zufrieden. Nach dem Kärchern im
    Herbst 2008 ist das Orginal-Antifouling von 2005 noch Bewuchsfrei.
    Aber ! schon nach der ersten Saison und Kärchern lösten sich einige 5-10 cm2
    große Stücke Antifouling. Auf Anraten von Höveling habe ich dann die wenigen
    Stellen angeschliffen 2x Universalgrund und dann wieder D91 gestrichen.
    Im Herbst beim Kärchern ging dann an diesen Stellen Universalgrund + AF wieder ab und einige neue kamen hinzu. Nun denke ich, irgendwann ist der Primer duchgeschliffen und ich bin auf dem blanken Stahl. Gibt es einen Primer ohne " Anschliff " und wenn ja, welches AF passt dazu. Fahrtgebiet: Märkische- und Mecklenburger Gewässer.
    Vielen Dank, MfG.

AW: Stahlyacht/Antifoulingausbesserung

Hallo Kolli,
    der Aufbau mit dem Zink und dem Epoxyd ist in Ordnung. Nur auf einen Epoxidgrund wird niemals ein Antifouling ohne einer entsprechenden Haftgrundierung beschichtet. Des weiteren hat ein Hartantifouling in dem noch Graphit beigemischt ist auf einer Stahlyacht nichts verloren.

Das Problem ist nicht der geeignete Primer, sondern das sich das Antifouling weiter vom Untergrund lösen wird. Eine nachträgliche Verfestigung ist kaum möglich. Besonders bei Stahlyachten ist es wichtig, das alle Beschichtungen bis zum Antifouling aufeinander abgestimmt wurden. Ob da Höfeling der richtige Partner ist, da habe ich meine Zweifel.

Im Grunde muss alles runter bis zum Epoxid, darauf dann ein 2 Komp. Teerepoxid, 1 Komp. PVC-Vinylteer (kein Teer) und ein Schwermetallantifouling mit Dikupfer-Zink das noch zusätzliche einen kathotischen Schutz bildet.

Grüße Admin

Kommentar

Hallo Admin,
      Danke für Deine Antwort. Die losen Stellen sind etwa zusammen max 0,5 m2,
      die restlichen ca. 35 m2 sind ( noch ) fest. Ich suche eine Lösung für die
      0,5m2.Kann ich da mit Teerepox usw. anfangen und welches Antifouling verträgt sich mit dem Hövelingzeugs.
      Vielen Dank
      Kolli

Kommentar

Hallo Kolli,
        eine vernünftige Lösung fällt mir da nicht ein. Das Antifouling von Höfeling enthält meines Wissen Graphit und darf nur mit dem gleichen Produkt überschichtet werden. Wenn wir mit dem Primer nur den Bereich der Stellen beschichten wo sich das Af vom Untergrund gelöst hat, dann wird es nicht funktionieren, da der Primer da wo er überlappt den Untergrund an lösen wird so dass neben der Ausbesserung es zur weiteren Ablösung kommt. Hir bleibt nur der Versuch mit Höfeling zu reden, die einen kompatiblen Primer zum Antifouling haben müssen. Mit einen solchen Primer kann auch überlappend beschichtet werden, darauf dann wieder Antifouling. Bei unseren System wäre das so anzuwenden aber funktioniert nicht bei Graphit.

Eine Dauerhafte Lösung wird nur so funktionieren wie von mir im Beitrag zuvor vorgeschlagen wurde. Dabei muss alles was mit Graphit zu tun hat beseitigt werden und das wird noch ein Problem werden.

Frage, gibt es überhaupt noch Höfeling?, so weit mir bekannt ist sind die schon lange über den Jordan und von einen Franzosen übernommen worden?.

Grüße Friedrich

Kommentar

Hallo Friedrich,
          danke für Deine Mühe. Dann muß ich also weiter mit Höveling (siehe Hoeveling.de)leben bis das restliche Antifouling zumindest mehr abfällt.
          Die Universalgrundstreicherei mache ich schon auf Anraten von Höveling. Die von mir ausgebesserten Stellen überstehen sogar das Abkärchern im Herbst aber den Winter über fällt die Beschichtung ab. Also, the same procedure as every year.
          Danke noch einmal.
          Grüße Kolli

Kommentar

Lädt...
          X