Grundsätzlich haben wir bei der Anwendung einen Sealer - Haftvermittler, darüber streichen wir dann das Antifouling. Auch wenn die Beschichtungen nach einigen Tagen fest sind, sind diese noch lange nicht vollständig ausgehärtet. Die Aushärtung bis zur entgültigen Festigkeit dauert mehrere Monate. Probleme kann es geben, wenn einer das Antifouling streicht, dann kommt das Boot noch 4 Wochen in`s Wasser und anschließend in das Winterlager. Auch ein zu hoch gesetzter Wasserpass kann die Ursache sein, denn alle Antifoulings sind Microporös und brauchen auch die Feuchte. Als Anwendungsfehler ist auch manchmal die Ursache das zu stark verdünnt wird. Da sollte Grundsätzlich so weit wie möglich auf Verdünnungen verzichtet werden, nur in Ausnahme fällen wenn es sehr kalt ist und die Beschichtungen dann zu viskos sind und sich dann nicht mehr streichen oder rollen lassen. Besonders bei Epoxidbeschichtungen sollte einer achten, dass Epoxide bis zu einen viertel Jahr noch nachhärten und schrumpfen. Wird jetzt sofort ein Primer und Antifouling gestrichen und das Boot kommt in`s Winterlager, dann können Riss im Antifouling entstehen, sogar vereinzelte Ablössungen - Abplatzungen.
Solche Reaktionen sind zuerst einmal ärgerlich, können bei allen Antifoulings - egal welcher Hersteller auftreten, sind aber einfach zu beheben. Wenn das Boot im Herbst aus dem Wasser kommt, einfach leicht darüber schleifen - glätten und dann die Bereiche einfach überstreich. Die Antifoulings sind sehr dickflüssig, so dass nichts mehr zu sehen ist. Alles weitere erledigt sich von selbst, da die AF selbstabschleifend sind und sich selbst glätten.
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