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WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

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Rost und Korrosion

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    Beschreibung und Beseitigung
    Hier tritt die Zersetzung des Substrats aufgrund einer chemischen Reaktion auf. Aber mit den richtigen Produkten und dem richtigen Know-how können Sie dazu beitragen, dass dies bei Ihrem Boot nicht passiert.

    Idendifikation:
    • Rostspuren oder Blasenbildung auf Stahlflächen.
    • Schwarze Stellen auf Stahl.
    • Weißes gelatineartiges oder trockenes krümeliges Material auf Aluminium. Präsentiert sich auch als gut haftender, dünner mattweißer Film.
    Ursachen
    • Die meisten Materialien die mit großen Mengen an Energie hergestellt werden, wie Stahl oder Aluminium, neigen dazu, sich in ihre Ursprungsform zurück zu verwandeln.
    • Die Stahloberfläche beginnt sich zu zersetzen, wenn Wasser, Sauerstoff, Verunreinigungen und ein Elektrolyt (dies ist eine Flüssigkeit, die einen gewissen Grad an elektrischer Leitfähigkeit aufweist, so wie Salzwasser) vorhanden sind.
    • Bei Stahl kann Korrosion schnell zur Bildung roter oder schwarzer Produkte führen. Die rote Eisenoxidform ist am sichtbarsten und tritt am häufigsten auf.
    • Bei Aluminium tritt der gleiche Prozess auf, außer, dass die Korrosionsprodukte weiß und nicht immer so offensichtlich erkennbar sind. Im Gegensatz zu Stahl, verhindert die Oxidation auf freiliegendem Aluminium, dass es weiter korrodiert, da die Oberfläche geschützt ist.. Aus diesem Grund können Aluminiumboote und andere Objekte unneschichtet bleiben.
    Vorbeugung
    • Korrektes Beschichtungssystem verwenden, um eine oder alle Faktoren, die für die Korrosion erforderlich sind, zu beseitigen.
    • Korrektes Beschichtungssystemunter der Wasserlinie verwenden und/oder Opferanoden verwenden. Siehe Artikel über Elektolyse.
    Maßnahme
    • Bei einfacher Oberflächenkorrosion alle Anzeichen von Korrosion entfernen und das Substrat neu streichen.
    • Bei schwerwiegenderer Korrosion einen Experten konsultieren, um sicherzustellen, dass die Korrosionsquelle vor dem Neuanstrich entfernt wird.
    • Der Auftrag des Beschichtungssystems in empfohlener Schichtstärke bildet eine Barriere, für eine oder alle Bedingungen, die zur Rückhaltung der Korrosion notwendig sind.

    https://international-yachtpaint.com/de/de/support/boot-lackieren/rost-korrosion
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