Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunkle Flecken nach dem Winterlager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dunkle Flecken nach dem Winterlager

    Hallo allerseits, wir haben letzte Woche die Winterplane von unserer ETAP entfernt und waren total geschockt, als wir überall auf dem Deck und auch am Rumpf dunkle Verfärbungen sahen. Diese sind nur mit Schleifpasten mühsam zu entfernen und dann leidet der Glanz des GFK-Decks sehr erheblich. Wir haben jetzt 2 Theorien, wir es zu diesen Flecken kam:
    1. Die Plane war bereits im letzten Jahr auf dem Schiff. Nur lag dieses Mal die Plane andersherum(Innenseite nach aussen). Wir benutzen das Mille dynamic von Hempel als Antifouling.Das Regenwasser hat Reste des Antifoulings auf das Deck gespült, wo es reagierte und die Flecken entstanden.
    2. Die Weichmacher aus der Abdeckplane haben mit der Oberfläche reagiert.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder ein Mittel gegen diese Flecken gefunden?
    Vielen Dank und eine schöne Segelsaison
    Schlumpernelli

  • #2
    AW: Dunkle Flecken nach dem Winterlager

    Hallo Schlumpernelli,

    die dunklen bis schwarzen Verfärbungen auf dem Deck unter der Winterplane ist ein Pilzbefall, der sich nur nach kräftigen Reiben mit einen Putzstein oder Schleifpaste beseitigen lässt. Diese Verfärbungen sind sogar mit Aceton schwer zu beseitigen, da es sich um eine Eiweißverbindung handelt. Auch unter den Sprayhut bilden sich ähnliche Verfärbungen. Dieser Pilzbefall lässt sich mit einen Schimmelpilzreiniger ohne große Probleme entfernen. Noch wirkungsvoller ist eine 5 - 6 % Chlorbleichlauge, die es im Schwimmbadzubehör gibt. Eine Sprühflasche auffüllen - Vorsicht ist ätzend - und alle befallene Bereiche einsprühen. Die schwarzen oder schwarzgrauen Flecken gehen von selbst ab, dann nur noch mit den Wasserschlauch abspritzen. Der Gelcoat ist ein Vinylsäure - Harz bzw. ein Vinylesther mit Neo der mit einer Chlorbleichlauge nicht angelöst werden kann. Also keine Sorge um den Gelcoat, es kann wirklich nichts passieren. Das mit der Chlohrbleichlauge rentiert sich, da damit die Innenseite der Plane eingesprüht werden soll, so dass im Folgejahr die Schimmelbildung weitgehend reduziert werden kann. Es ist auch ratsam diese Schimmelablagerungen zu beseitigen, da auch verschiedene Kunststoffe durch diese Schimmelsporen beschädigt werden können. Eine Plane können die Sporen beschädigen, sogar zerstören, ein Esther nicht. Besonders bei Winterplanen die das Boot über die Randleiste abdecken ist die Schimmelbildung kaum vermeidbar. Reduziert kann das werden, wenn das Boot so aufgestellt ist, dass der Wind für einen Luftaustausch unter der Plane sorgt. Dieser Befall lässt sich auch mit Net -Trol (Oxalsäure, siehe Produktdaten in der Homepage) ohne Schwierigkeiten beseitigen. Mit den Pinsel einstreichen, 10 Minuten warten und dann abspritzen. Net-Trol von Owatrol wird auch verwendet, wenn alte Farbschichten abgebeizt werden. Die Beizrückstände die basisch sind, werden dann mit einer Säure neutralisiert, denn ohne dieser Neutralisation besteht das Risiko einer Gasblasenbildung bei einer Neubeschichtung. Eine weitere Anwendung ist das entfaerben sowie die Beseitigung starker Verschmutzungenn von Teakhoelzern.

    Grüße Admin

    Kommentar

    Lädt...
    X