Bei der Verwendung von PU-Lacken ist immer der Verwendungszweck zu beachten. Es werden bei den PU-Lacken mehr als 200 verschiedene Lacke mit unterschiedlichen Eigenschaften angeboten. Wenn einer meint, das ein PU-Lack - Autolack besonders für Boote geeignet ist, der täuscht sich. Ein abriebfester PU-Lack wie er in der Landwirtschaft verwendet wird ist nicht seewasserfest, so wie auch ein Autolack nicht diese Eigenschaften hat.
Ursache Blasenbildung bei 2 Komp. PU-Lacken:
Es ist zu warm (max.21), Taupunkt nicht beachtet, Luftfeuchte, zu viel Verdünnung, zu viel Härter (Härter reduzieren), Untergrund nicht entfettet, Vorstreichfarbe zu viel Härter (meistens die Ursache), gleiche Reaktion wenn in eine Epoxydspachtel zu vielHärter beigemischt wird, wird Härter zu lange gelagert dann nimmt das Peroxyd Wasser oder Feuchte auf, Farbe und Lack muß eine Viskosität haben, die eine ausreichende Streichbremse erzeugt, sonst wird der Lack auf der Oberfläche geschoben und deckt an einigen Stellen nicht.
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