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Bavaria - Kielabdichtung

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  • Bavaria - Kielabdichtung

    Seit einmal bei einer Bavaria 39 der Kiel abgerissen wurde, entdeckt mancher seinen kriminalistischen Spürsinn für Bavariakiele, und wird zum Sachverständigen. Da wird dann erzählt, dass die Schrauben locker sind und nur angezogen werden müssen, oder der Kiel wurde nicht richtig befestigt usw..



    Bei den Bavarias wird der Kiel mit Epoxyd, das eine Zugfestigkeit von 190 Kg/cm hat, geklebt. Nach der Aushärtung wird dann die Klebeverbindung durch bis zu 18 Stehbolzen (Unterschiedlich je nach Typ) vorgespannt. Die Hauptkräfte werden also nicht durch die Stehbolzen, sondern durch die Klebeverbindung aufgenommen. Daher hatte es bei der Bavaria vor Jahren ein Loch von 0,6 m Breite und 1,6 m Länge aus dem Bootskörper gerissen. Würde der Kiel nur durch die Stehbolzen gehalten, dann würden nur Löcher in der Größe der Unterlegscheiben im Bootskörper entstehen, was sicherlich jedem einleuchtet.

    Der Übergang an der Kante zwischen Bootskörper und Kiel ist dann eine ca. 20 mm Kehlnaht mit elastischen PU, das sich nach Jahren manchmal löst und nicht fachmännisch ausgebessert wurde, wie hier auf dem Bild zu sehen ist. Keine Sorge, der Kiel fällt bei diesem Schiff nicht ab, und lasst Euch von solchen Küstenklatsch einiger unbedarfter Skipper in manchen Foren, nicht verrückt machen.

    Admin
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