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WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

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FEUCHTEMESSUNG GFK - BESCHALLUNG STAHLYACHTEN

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  • FEUCHTEMESSUNG GFK - BESCHALLUNG STAHLYACHTEN

    Kapazitiven Feuchtemessgeräte, die für den Bootsbau - GFK kalibriert werden sind sehr teuer. Bei höherwertigen Feuchtemessgeräten beginnen die Preise ab 800,- bis zu 2000,-€. Es werden auch preiswerte Feuchtmeesgeäte um die 200,- bis 250,-€ wie das Greisinger GMK210 angeboten, nur da bedarf es einen Service um die Messwertergebnisse in Prozent auch zu beurteilen. In solchen Fällen genügt auch ein einfaches Feuchtemessgerät unter 80-100,- Euro, das für GFK kalibriert wurde. Natürlich haben wir bei solchen Messgeräten ungenauere Messergebnisse. Die Ungenauigkeit läßt sich durch eine Mehrfachmessung und den berechneten Durchschnitt der Messergebnisse erheblich reduzieren. Kein solches Messgerät auch nicht die sehr teueren, können "Osmose" oder osmotische Schäden im Laminat messen. Auf Grund von Feuchtewerten im Laminat und entsprechender Erfahrung kann der Zustand eines Laminat beurteilt werden die zum Beispiel eine weitere - genauere Untersuchung erfordern.

    Wir bieten hier ein einfaches kapazitives Feuchtemessgerät unter 80,-€ an. Vor dem beschichten ein absolutes "muss", um den Taupunkt - Temperatur / Luftfeuchte zu beurteilen. Wir haben das Messgerät für GFK-Boote / Ramin / Sipo Stufe 1 kalibriert. Damit lässt sich für den Skipper der allgemeine Zustand vom Laminat beurteilen. Ein absolutes "muss", besonders beim Gebraucht - Bootekauf, das vielen Käufern vor unliebsamen Überraschungen sowie in der Praxis, vor weit - weit überzogenen Gebrauchtboot - Preisen bewahrt.

    Beispiel: Für den Abgleich werden 5 Messungen unterhalb der Deckskante durchgeführt und der Durchschnitt berechnet. Das gleiche machen wir dann am Unterwasserschiff, da bestimmen wir die Messpunkte, messen ca. alle 30 cm 5 x und berechnen den Durchnitt und fertigen ein eifaches Messprotokoll. Haben wir um ca. 50-75% höhere Werte als bei der Messung Decksunterkante, dann wäre das optimal, auch 100% wären gerade noch i.O. Haben wir Werte die um das 3-10-fache (nicht ungewöhnlich) den Wert an der Decksunterkante überschreiten, dann kauft einer eine Dauerbaustelle, meist noch weit - weit überteuert. Der Kielbereich oder das Ruder mus gesondert beurteilt werden. Wir bieten unseren Kunden im Forum die Beurteilung solcher Messergebnisse an.

    Siehe GEBRAUCHTBOOTEKAUF - TIP`s


    Feuchtigkeit Messbereich: 0.5% ~ 79.5%,

    Temperatur Messbereich: 0 ~ 50C, 32 ~ 122F
    Temperatur Wert:±2C/3,6 F
    Dichte Palette: 0,27g/cm3 ~ 1,05g/cm3
    Erkennung tiefe: 0 ~ 50mm

    Lieferung ab März/April 2022
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    Besonders beim Gebraucht - Bootekauf älterer Stahl-Yachten ist eine Beschallung und Klangprobe zwingend erforderlich, denn solche Korrosions - Schäden lassen sich unter Beschichtungen leicht verstecken und sind über Jahre nicht sichtbar. Bis in die 80-ziger Jahre hatten die Bleche noch Verunreinigungen an Phosphor und Schwefel, die einen natürlichen Alterungsprozess verursachen. Solche Stähle korrodieren von "Innen nach Aussen", verlieren Ihre Elastizität und brechen. Da es um die eigene Sicherheit geht, sollten sich die Skipper von Stahlyachten sich nicht vom optischen Eindruck, oder unsinnigen Forenbeiträgen täuschen lassen. Die Durchnschnittliche Lebensdauer von Stahl-Schiffen beträgt 35-40 Jahre und werden in der Regel dann verschrottet. Wenn Stahl-Schiffe in die Jahre kommen und verkauft werden, dann ist meist der Grund für den Verkauf, dass für eine Sanierung jegliche Verhältnismäßigkeit fehlt. In der Regel sind die Entsorgungskosten bei solchen Booten bei weitem höher, als der Wert solcher Boote. Bei Hinweisen von Verkäufern, "das ist nur eine Kleinigkeit, lässt sich leicht beheben, ein wenig Rostschutz und Farbe", da stellt sich die Frage, warum der Verkäufer solche Kleinigkeiten nicht selbst vor dem Verkauf behoben hat.

    Siehe GEBRAUCHTBOOTEKAUF - TIP`s

    Messbereich: 1.2 ~ 225mm (Stahl), Genauigkeit: ±(1% H + 0.1) mm,
    Auflösung: 0,1mm, Sound Geschwindigkeits- Bereich: 1000 ~ 9999 mt/s
    Arbeits- Frequenz: 5MHz, Mindestgrenze für Rohrmessung: Φ20*3mm (Stahl)
    Betrieb Strom: Normalbetrieb <= 50mA, mit Hintergrundbeleuchtung, Standby: <= 20uA, Autokalibrierung sichern die Genauigkeit
    Autolineare Kompensation: diese erweiterte Software programm verbessert die Präzision durch die Korrektur der nichtlinearen Genauigkeit von Wandler.Daten store/Trainingsdatenabruf/Daten löschen Funktion.
    Sound Geschwindigkeitsmessung,Low batterie anzeige, Auto power off, Lcd - Hintergrundbeleuchtung - Display
    Netzteil: 3 mal 1,5 V AAA alkaline Batterien (Nicht enthalten), Gewicht: 210g, Dimension: 70 x 145 x 28mm

    Paket Inhalt:


    1 x GM100 Ultraschall Dicke Gauge (Nicht inklusive Batterie)
    1 x Bedienungsanleitung

    Lieferung ab März/April 2022
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