Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ballastkiel Gusseisen - Korrosionsschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ballastkiel Gusseisen - Korrosionsschutz

Hallo,
    zur Zeit restauriere ich ein A&R Segelschiff von 1963. Der gusseiserne Ballastkiel (ich vermute Stahlguss) ist vom Schiff demontiert und soll nun vom alten Farbanstrich befreit und dann mit einem Korrosionsschutzanstrich versehen werden. Mein Plan wäre:

- Ballast sandstrahlen
    - Anstrich mit 2k Epoxy-/Zinkfarbe
    - Anstrich mit PVC Vinyl
    - Antifouling

meine Fragen wären:
    1. ist eigentlich das Sandstrahlen vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen um so viel besser, als einfaches Entrosten mit der Flex?
    2. bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Antifoulingprodukten aus eurem Shop gemacht. Könntet ihr mir sagen, ob mein Vorgehen so ok wäre und mir die passenden Produkte nennen?

vielen Dank

Reimund

AW: Ballastkiel Gusseisen - Korrosionsschutz

PVC-Vinyl auf Zink das reicht nicht.
    Der Aufbau wäre 1 x Zink - 1 x Eisenglimmer als Sealer - 2 x Stetecol - dann 1 x PVC Vinyl.
    Da wir aber nur Gebindegrößen haben die für Stahl-Yachten bestimmt sind, bleibt da nur der Bootszubehör und der hat da nur wenig anzubieten.

Grüße Friedrich

Kommentar

Hallo Friedrich,
      ja. Tatsächlich sind die Grundstoffe, die du empfiehlst entweder gar nicht, oder eben in viel zu großen Gebinden lieferbar. Bei mir ist es nur der Ballastkiel, also eine recht überschaubare Größe, die gestrichen werden muss.
      Eine Dose PVC-Vinyl habe ich noch. Deshalb ist mein Plan jetzt, eine Kompromisslösung' zu finden:

Im Handel gibt es 2k-Zinkstaubgrundierung (z.B. EP806 Epoxy-Galvanizer) in 2kg Gebinden. Stetecol ist wie gesagt nur in großen Mengen erhältlich. Muss Stetecol sein? Würde das Vinyl auch ohne halten? Oder macht das alles gar keinen Sinn. Wie gesagt geht es mir um eine tragbare Kompromisslösung, die evt. nicht der technisch besten gerecht wird.

vielen Dank

Reimund

Kommentar

Hallo Reimund,
        das mit dem Ageso-Zink oder einer anderen Zinkstaubbeschichtung darauf den Primer der auch 2 mal gestrichen werden kann müsste funktionieren. Wir haben beim Primer aber nicht den zusätzlichen Korrosionsschutz oder die mechanische Belastbarkeit z.B. von Stetecol. Wie auch immer, sicherlich für einige Zeit ein gute Lösung.
        Grüße Friedrich

Kommentar

Lädt...
        X