ich habe ein 5 Jahre altes Boot gekauft, das einen Antifouling Anstrich mit der Farbe Ultra weiß von Internationl hat. Der erste Anstrich wurde von einer Bootswerkstatt aufgetragen.
Ich habe das Unterwasserschiff mit verdünnter Salzsäure gesäubert, da es nur so sauber wurde.
Aber ich habe dadurch wahrscheinlich auch den Bewuchs Schutz zerstört. Reicht hier ein neuer Auftrag mit Ultra weiß?
Foto von einer Stelle, die beispielhaft für den ganzen Rumpf ist.
P1080213 klein.jpg
Wie man sieht gibt es neben den Kratern auch Farbabplatzungen.
Ich denke, dass kein Primer vor dem Auftragen des Antifoulings auf das neue Gelcoat verwendet wurde. Das Gelcoat scheint aber zum Glück nicht angeschliffen worden zu sein, denn da wo ich das Antifouling mit einem Schaber abgestoßen habe war das Gelcoat noch ganz glänzend.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Jetzt nach der Reinigung mit verdünnter Salzsäure eine neue Schicht Ultra weiß aufbringen?
Oder die Antifouling Schicht mit einem Schaber komplett bis auf das glatte Gelcoat abstoßen,
und von Grund auf einen neuen Aufbau für eine neue Unterwasserbeschichtung herstellen?
Ich möchte auf jeden Fall in Zukunft nicht jedes Jahr, anfangs die alte Beschichtung anschleifen, sogar später Abschaben und Schleifen und eine neue Antifouling-Schicht VC 17m auftragen ( die zum Schluss sogar abblätterte) wie ich das bei meinem vorherigen Boot machen musste.
Der Aufwand nach einem einmalig richtigen Unterwasseranstrich für die weitere Wartung des Anstrichs sollte so gering wie möglich sein.
Mein jetziges Boot wird ca. von Anfang Mai bis ca. Ende Oktober in einem Nebenarm des Rhein am Kühkopf liegen. Der Bewuchs Druck ist dort hoch. Das Boot ist zwar ein schneller Gleiter, das aber überwiegend langsam gefahren oder gerade noch in Gleitfahrt gehalten wird.
Ab Oktober bis Anfang Mai steht das Boot auf einem Trailer im Freien und wird sehr wahrscheinlich nicht abgedeckt.
Der Antrieb wurde auch mit verdünnter Salzsäure gesäubert. Es gibt nur wenige Stellen die keinen Farbschutz mehr haben. Ich beabsichtige die Originalfarbe des Antriebs von Volvo Penta zu sprühen, die ich bereits habe. Die blanken Stellen möchte ich mit einem Etch Primer vorbehandeln den ich ebenfalls noch von meinem alten Boot habe verwenden.
Für einen Vorschlag über eine richtige Vorgehensweise, wie ich jetzt den Unterwasserbereich meines Bootes am besten behandeln sollte wäre ich dankbar.
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